Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll, BWV 232 am 16. November 2024

Nach einem erfolgreichen Konzertjahr 2023 (u.a. mit den Aufführungen der „Passion“ von Heinrich von Herzogenberg und der Kantate „Der Stern von Bethlehem“ von Josef Gabriel Rheinberger) hat für die Ökumenische Kantorei Clausthal die Probenarbeit für das neue Jahr begonnen. Im Mittelpunkt steht dabei die Aufführung der Messe in h-Moll von Johann Sebastian Bach. Für viele Musikliebhaber ist die h-Moll-Messe das wohl bedeutendste Werk der gesamten Kirchenmusik. Kantor Arno Janssen hat mit dem Göttinger Barockorchester ein bedeutendes Orchester gefunden, ebenso mit Ute Schulze (Sopran), Nicole Pieper (Alt), Jörn Lindemann (Tenor) und Gotthold Schwarz (Bass) hervorragende Sängersolisten. Die h-Moll-Messe  wird am Samstag, dem 16. November 2024 in der Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal erklingen.
Die Ökumenische Kantorei, die seit 1971 einen festen Platz im Oberharzer Musikleben hat, besteht aktuell aus rund vierzig Sängerinnen und Sängern. Neben der Arbeit am Hauptwerk für 2024 probt sie parallel für ein Treffen mit dem Chor „Allegro“ aus Clausthal-Zellerfelds Partnerstadt L‘ Aigle vom 8. bis zum 12. Mai. Dort in L‘Aigle wird mit den französischen Partnern unter anderem Gabriel Faures „Requiem“ gesungen. (Für Interessierte, die mit nach L’Aigle fahren möchten, gibt es im Bus noch freie Plätze! Melden Sie sich gerne bei Kantor Arno Janssen.)
Für die Kantorei ist, wie der Name schon sagt, eine konsequent ökumenischen Ausrichtung wichtig; aber genauso gern können auch Menschen mitsingen, die keine nähere Beziehung zu den Kirchen haben.
Die Ökumenische Kantorei Clausthal freut sich für die Durchführung der Konzertprojekte 2024, aber natürlich auch für die Auftritte bei einigen Gottesdiensten und zwei kleinen Konzerten zu Pfingsten und im Advent  natürlich auch auf neue Sängerinnen und Sänger aus allen Stimmlagen. Die wöchentlichen Proben finden immer dienstags von 19.30 bis 21.45 Uhr im Gemeindehaus in der Schulstraße (Eingang gegenüber der Schmalseite der Marktkirche) statt. Interessenten können sich bei Kantor Arno Janssen (Tel. 05323 – 948885, Mail: arnojanssen1@gmx.de) melden und weitere Details erfragen.

Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll, BWV 232

Samstag, 16. November 2024, 20.00 Uhr, Marktkirche Clausthal